Emission Trading and Regulation of Financial Markets

Februar 2022

Für die Reihe Climate Change | 05/2022 erarbeitete FutureCamp im Auftrag des Umweltbundesamtes gemeinsam mit dem Ecologic Institut eine Studie zum Marktverhalten und der Finanzmarktregulierung im Europäischen Emissionshandel:

„Der vorliegende Bericht erlaubt fundierte Einblicke in die Einflussfaktoren für den Handel mit Emissionsberechtigungen im Europäischen Kohlenstoffmarkt und potentielle ökonomische Auswirkungen auf die Marktstruktur, aufbauend auf drei Analysen:
(i) eine juristische Analyse der verschiedenen Änderungen in der EU-Finanzmarktregulierung, und ihrer möglichen Auswirkungen auf die Akteure;
(ii) eine empirische Analyse der Akteure im EU-ETS, und
(iii) die Auswertung einer Befragung unter den deutschen Anlagenbetreibern, die unter den EU-ETS fallen, zu ihren jeweiligen Handelsstrategien, ihren bevorzugten Zugangskanälen zum Kohlenstoffmarkt, und ihren Erwartungen für die zukünftige Entwicklung.“

Die Studie steht auf der Website des Umweltbundesamtes zum Download bereit (Stand Juli 2026).

Publikationen downloaden:

Weitere Publikationen

Noch in Arbeit. Werden wie bei den Nachrichten automatisch generiert.

FutureCamp Newsletter –
immer auf dem neuesten Stand

Sie möchten sich über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Klima, Nachhaltigkeit, Energie, Umwelt und Innovation informieren? Mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.