Heinzel Group
FutureCamp begleitete die Heinzel Group bei SBTi-Teilnahme, THG-Bilanz, FLAG-Emissionen und Zielvalidierung.
Transformation der Stahlindustrie: Erfolgreiche Validierung der Near-Term und Net-Zero-Ziele durch die Science Based Targets-Initiative (SBTi)
Die Stahlbranche steht vor einer der größten Transformationen unserer Zeit. Umso mehr freuen wir uns über den gemeinsamen Erfolg mit den Schwesterunternehmen Lech-Stahlwerke GmbH und Stahlwerk Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG: Ihre Near-Term- und Net-Zero-Klimaziele wurden von SBTi offiziell validiert und anerkannt.
In enger Abstimmung hat FutureCamp für beide Unternehmen die notwendigen Treibhausgasbilanzen für die relevanten Basisjahre sowie das jeweilige Most-Recent Year erarbeitet. Methodische Grundlage stellten hierbei das Greenhousegas Protocol sowie die branchenspezifischen SBTi-Standards dar.
Ausgehend von den THG-Inventaren entwickelten wir gemeinsam konkrete wissenschaftsbasierte Reduktionsziele für Scope 1, 2 und 3. Besonders im Fokus lagen hier die sektorspezifischen Vorgaben innerhalb des Stahl-Standards der SBTi. Die eingereichten Ziele umfassen sowohl Near-Term, als auch ambitionierte Net-Zero-Ziele. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Validierungsprozess sind die validierten Ziele nun über die SBTi Unternehmensliste einsehbar.
Über die Klimazielsetzung hinaus unterstützt FutureCamp Lech-Stahlwerke und Stahlwerk Annahütte kontinuierlich in weiteren Nachhaltigkeitsthemen. Die vertrauensvolle Partnerschaft hat sich über viele Jahre und in mehreren gemeinsamen Projekten bewährt, und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit in der Nachhaltigkeitstransformation.
„FutureCamp hat unser Projekt mit hoher Kompetenz und großem Engagement begleitet. Dank der verlässlichen Unterstützung und der Erfahrung des Teams konnten wir jederzeit auf einen erfolgreichen Projektverlauf vertrauen.“
Markus Kihm
Leiter Umwelt-/ Genehmigungsmanagement, Bauleitplanung, Stadtplaner AKNW
Die Lech-Stahlwerke gehören zur Max Aicher Gruppe und zählen mit rund 800 Mitarbeitenden zu den führenden Herstellern von Qualitäts-, Bau- und Betonstahl in Deutschland. Als eines der größten Recyclingunternehmen Bayerns verarbeitet LSW jährlich große Mengen Stahlschrott zu neuen Stahlprodukten und setzt dabei auf das ressourcenschonende Elektrostahlverfahren, das deutlich geringere CO₂-Emissionen verursacht als die konventionelle Hochofenproduktion.
„FutureCamp hat unser Projekt mit hoher Kompetenz und großem Engagement begleitet. Dank der verlässlichen Unterstützung und der Erfahrung des Teams konnten wir jederzeit auf einen erfolgreichen Projektverlauf vertrauen.“
Anja Höglauer
Kaufmännische Assistenz der Geschäftsführung
Das Stahlwerk Annahütte gehört zur Max Aicher Unternehmensgruppe und ist ein international führender Hersteller von Stab- und Gewindestählen. Rund 600 Mitarbeitende entwickeln und produzieren am Standort Hammerau kundenspezifische Stahlprodukte und bieten umfassende Leistungen entlang der Wertschöpfungskette – von Produktion und Veredelung bis hin zu Logistik und Beratung.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen