Unsere Kunden in Deutschland und Österreich erreichen seit vielen Jahren Bestbewertungen im CDP. Als weltweit wichtigstes Klima-Rating bewertet das CDP den aktiven Umgang von Unternehmen mit Klima-Risiken und Chancen. Dabei folgt die Berichterstattung den TCFD-Empfehlungen, die damit massiv an Bedeutung gewinnen.

Die CDP Ergebnisse 2020 bestätigen einmal mehr eindrucksvoll, dass sich die substantielle Arbeit an der Klima-Resilienz effektiv auch in Ratings auszahlt. Die von uns unterstützten Unternehmen liefern gute Antworten auf die immer wichtigere Frage: Wie gehen wir gewinnbringend mit den unternehmerischen Herausforderungen der Klimatransition um?

Von den 16 neu prämierten deutschen Climate-Leadern 2020 hat FutureCamp über die Jahre hinweg insgesamt 8 sehr erfolgreich bei der Beantwortung unterstützt. Dabei ist es unserem erstmalig berichtenden Kunden ThyssenKrupp Elevator gar gelungen, aus dem Stand ein „A“ zu erreichen. Unser langjähriger Kunde Symrise ist deutschlandweit mit insgesamt drei „A“-Bewertungen wieder das bestbewertete Unternehmen überhaupt. Zusätzlich zum Klima-Rating haben die Holzmindener auch in den Bereichen Wasser und Forst das „A“ geholt, was weltweit nur 10 Unternehmen gelungen ist.

Auch in Österreich waren unsere Kunden sehr erfolgreich. Hier durften wir über die Jahre vier der aktuell insgesamt fünf bestbewerteten Unternehmen („A/A-“) bei der CDP-Beantwortung unterstützen.

Hinzu kommen viele weitere Unternehmen, die sich mit einem „B“ oder „B-„ teilweise erheblich verbessert haben. Wir unterstützen gegenwärtig Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren, etwa Transport inkl. Automotive, EVUs, Öl & Gas, Chemie, Stahl, Aluminium oder Finanzwesen.

Worauf ich persönlich als Berater von FutureCamp stolz bin: Über das CDP aber auch mittels einer Vielzahl von Einzelberatungen wirken wir aktiv mit bei der Umgestaltung unserer Wirtschaft. Wir helfen Unternehmen das Rüstzeug zu entwickeln, um im Wettbewerbsumfeld einer zunehmend klimaneutralen Wirtschaft erfolgreich zu bestehen. Und wir zeigen mit unseren Kunden gemeinsam auf, wie Klimaschutz gelingen kann. Daran werden wir bei FutureCamp auch im nächsten Jahr weiterarbeiten – wie gewohnt mit dem nüchternen Fokus auf die Substanz. Und die fußt bei uns auf einem breit aufgestellten Team mit umfassenden Umsetzungskompetenzen. Das reicht von der systematischen Lebenszyklusanalyse über Beratung im Emissionshandel und zu Energiemanagement bis hin zur Klima-Strategiebildung. Danke an dieser Stelle an unsere Kunden für das über viele Jahre gewachsene Vertrauen und die engagierten Kollegen für den herausragenden Einsatz – auch in Corona-Zeiten!

Daniel Scholz
(FutureCamp Head of CDP Services)

Autor: Daniel Scholz
Tags:  CDP


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...