Natürlich steht auch bei uns vieles im Zeichen der aktuellen und anhaltenden Krisensituation. Das ändert aber nichts daran, dass das Thema Klimaschutz auf der Agenda bleibt. Auch wenn heute nicht absehbar ist, wann „Klimaneutralität“ in der Tagespolitik wieder sehr präsent wird – klar ist, dass dies der Fall sein wird.

Dies sehen auch viele unserer Kunden so. Deshalb ist unsere Arbeit auch derzeit stark geprägt von den seit vielen Jahren wiederkehrenden Leistungen rund ums Thema Klimaschutz. Wege zur Klimaneutralität wollen erkundet und eröffnet werden – von der Startbilanz und laufendem Monitoring über die Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Zielen und Maßnahmen bis hin zu damit verbundenen Berichterstattungs-und Governancefragen. Wege und Schwerpunkte sind dabei unterschiedlich: auch wenn sich methodische und inhaltliche Elemente ähneln können, sind sie doch immer an den individuellen Kontext anzupassen. Dies konkretisiert sich an aktuell in Arbeit befindlichen Roadmaps für Branchen (siehe als Beispiel aus dem letzten Jahr die Roadmap Chemie 2050 für den VCI) und für Unternehmen hin zur Klimaneutralität. Oder als wesentliche Bestandteile von Nachhaltigkeitsmanagement und der Einbindung des Klimaschutzes und darauf basierender Regulierung in unternehmerisches Risiko- und Chancenmanagement. Oder durch Evaluierung von Minderungs- und Kompensationsoptionen. Ein Transportmittel auf dem Weg zur Klimaneutralität ist der CDP-Fragebogen. Ein Kernelement sind die Fragen zur CO2-Bilanz eines Unternehmens. CDP ist aber weit mehr als das: Die Fragen können auch zur Weiterentwicklung des Unternehmens im eigenen Klimaschutzengagement etwa bzgl. eigener Reduktions- und/oder Kompensationsziele genutzt werden.

Unter anderem diese Themen waren zentraler Inhalt unserer diesjährigen Frühjahrstagung Anfang März. In regem Austausch und inspiriert durch anspruchsvolle und interessante Vorträge von CDP, Lanxess, Verbund und uns konnten v. a. unternehmensbezogene wirtschaftliche Aspekte in der gebotenen Tiefe und Offenheit diskutiert werden. Auch für uns ohne Zweifel eine Bereicherung! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Gastreferenten und allen Teilnehmern.

Autor: Roland Geres
Tags:  Nachhaltigkeit


Previous Post   Next Post