Seit 2014 gilt in Mexiko für Emittenten in den Sektoren Energie, Industrie, Transport, Landwirtschaft, Abfall, Handel und Dienstleistungen eine Emissionsberichtspflicht.

Bereits hierzu hat FutureCamp punktuelle Unterstützung geleistet. Ab nächstem Jahr soll bis 2022 ein voll funktionsfähiges Emissionshandelssystem entstehen. Langfristiges Ziel ist es, diesen Markt nach der 3-jährigen Pilotphase auch international an andere bestehende Märkte anzubinden.

In Vorbereitung des Pilotsystems sind in diesen Wochen mexikanische Unternehmensvertreter in Deutschland. FutureCamp unterstützt die GIZ und das BMU bei der inhaltlichen Gestaltung dieses Programms. Ende November folgen im Rahmen eines weiteren Programms der GIZ dann auch Sektortrainings und weitere Informationsangebote in Mexiko. Dabei werden wir in engem Austausch mit der Industrie vor Ort die landesspezifischen Anforderungen an ein funktionierendes Emissionshandelssystem, die Ausgestaltung des Pilotsystems und daraus folgende unternehmensbezogene Fragen diskutieren. Wenn Sie Rückfragen zu unseren Aktivitäten im internationalen Kapazitätsaufbau haben, kontaktieren Sie uns.

Autor: Daniel Scholz
Tags:  Emissionshandel


Previous Post   Next Post