Das Carbon Disclosure Project (CDP) veröffentlicht mit dem „Water Watch Impact Index“ ein Tool zur Bewertung und Klassifizierung der Wassernutzung in Unternehmen. Ziel ist es, wesentliche wasserbeanspruchende Branchen zu identifizieren und zu Reduktionsmaßnahmen zu bewegen.

Mit dem CDP Water Watch Impact Index werden über 200 Industriebereiche hinsichtlich ihrer Wassernutzung qualitativ bewertet. Der Fokus der Bewertung liegt auf den Umweltrisiken und nicht auf den Geschäftsrisiken, die aber unmittelbar von den Umweltrisiken abhängen können. Entlang der Wertschöpfungskette werden der Geschäftsbetrieb, die Lieferkette und die Produktnutzung über ein Punktesystem bewertet.
Die weltweiten Ereignisse in jüngster Vergangenheit (Dürre und Waldbrände vs. extreme Hochwasserereignisse) unterstreichen die Notwendigkeit, ein holistisches Wasserressourcenmanagement anzustreben. Das Tool kann dazu genutzt werden, den Wasserbedarf im eigenen Unternehmen neu einzuordnen und Managementmaßnahmen anzuregen. Bei Investitionsentscheidungen können auf simple Art und Weise wasserbedingte Risiken identifiziert und angegangen werden.

Für Unternehmen mit hohem bis kritischem Water Impact ist eine Beantwortung des CDP-Fragebogens Water Security empfehlenswert, da dieser als Startpunkt und anschließend als Steuerungselement für ein umfängliches Wassermanagement dienen kann. FutureCamp unterstützt Sie gerne bei der Erhebung Ihres Water Impacts, bewertet diesen mit Ihnen und unterstützt bei der Beantwortung des Fragebogens (weitere Informationen ...).

Autor: Felix Rau
Tags:  CDPWassermanagement


Previous Post   Next Post