Die deutsche Kalksandsteinindustrie legt mit ihrer „Roadmap für eine treibhausgasneutrale Kalksandsteinindustrie in Deutschland“ die Grundlage für eine erfolgreiche Transformation vor. FutureCamp hat die Studie gemeinsam mit Experten aus der Industrie für den Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. von erarbeitet.

Eine treibhausgasneutrale Industrie ist Voraussetzung für nachhaltigen Wohlstand in Deutschland. Die Kalksandsteinindustrie nimmt ihre Verantwortung ernst und legt mit der Roadmap Handlungsoptionen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Dekarbonisierung dar. Die Studie untersucht die Emissionsentwicklung der Kalksandsteinindustrie dabei in drei unterschiedlichen Szenarien.

Die wichtigste Erkenntnis ist dabei: Eine klimaneutrale Kalksandsteinproduktion in Deutschland ist möglich. Bei bestimmten Veränderungen in der Produktion des Vorprodukts Kalk ist sogar eine klimapositive Kalksandsteinindustrie realisierbar. Wichtigster Hebel auf dem Weg dorthin ist der Einsatz von klimaneutralen Energieträgern in den Werken. Deren flächendeckende Verfügbarkeit muss gewährleistet sein. Hier ist insbesondere auch eine verlässliche Infrastruktur für Strom und Wasserstoff notwendig. Ohne diese Rahmenbedingungen ist eine erfolgreiche Transformation nicht möglich. Um die Umsetzung der identifizierten Handlungsoptionen zu beschleunigen, sind wirtschaftliche Anreize und entsprechende Förderung angeraten. Höhere CO2-Preise alleine reichen nicht aus, um die Entwicklung voranzutreiben. Da die klimaneutrale Produktion mit relevanten Mehrkosten verbunden ist, bleibt ein effektiver Carbon Leakage Schutz zentrale Voraussetzung für die Transformation.

Die Roadmap steht für Sie auf der Website des Bundesverbands zum Download bereit.
Langfassung (PDF):  www.kalksandstein.de/roadmap2045
Kurzfassung (PDF):  www.kalksandstein.de/roadmap2045_kurzfassung

Autor: Stefan Weigert
Tags:  Klimaneutralität


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...