Klimapolitisch endet das Jahr in der EU mit einer Reihe an Weichenstellungen, denn die Verhandlungen zwischen Europäischem Parlament, der EU-Kommission und dem Rat der Staats- und Regierungschefs über das Fit for 55-Paket sind zu einem Ergebnis gekommen.

Das Paket beinhaltet:

  • Eine Revision des EU-Emissionshandels (EU-ETS) mit Anpassungen bei der Marktstabilitätsreserve und dem Thema Carbon Leakage
  • Die Einführung einer CO2-Abgabepflicht für importierte energieintensive Produkte (CBAM)
  • Die Einführung eines neuen Emissionshandelssystems für den Straßenverkehr und den Gebäudebereich (EU-ETS II)

Ergänzt wurde das Paket durch den Anfang Dezember vorgestellten Referentenentwurf für die Einführung von Klimaschutzverträgen zur Transformation der Grundstoffindustrien (siehe auch "Klimaschutzverträge für die Industrietransformation - Gesamtstudie") in Deutschland.

Auf internationaler Ebene wurde unter der G7 der lange erwartete Klimaclub gegründet. Außerdem wurde auf der UN-Weltklimakonferenz in Ägypten an der weiteren Umsetzung des Pariser Abkommens gearbeitet, während auf der UN-Artenschutzkonferenz in Kanada ein globales Naturschutzabkommen verabschiedet wurde.

All diese Einigungen und Entwicklungen ordnen wir am 24. Januar 2023 im FutureCamp Akademie Webinar: "Was für Unternehmen wichtig wird – Ausblick 2023" für Sie ein.

Autor: Andreas Wehrl
Tags:  Klimapolitik


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...