In den letzten Jahren ist FutureCamp stark gewachsen. Ein größeres Team mit inzwischen rund 55 Mitarbeiter:innen und erweiterte Beratungsleistungen machen neue Führungsstrukturen notwendig.

Thomas Mühlpointner und Dr. Christian Pacher sind am 01.01.2024 offiziell als alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführer der FutureCamp Climate GmbH benannt worden. Sie waren beide bereits Mitglieder der Geschäftsleitung und unterstützen in ihren neuen Rollen Annette Gruß, die FutureCamp bereits seit 2009 als erprobte Geschäftsführerin vertritt.

Nachhaltige Entwicklung - intern und extern - ist das unternehmerische Leitmotiv von FutureCamp. Insbesondere sind wir dem Klimaschutz als ökologischem und ökonomischem Ziel verpflichtet. Für das neue Führungstrio steht daher die strategische Weiterentwicklung sowohl unserer Beratungsleistungen als auch eines resilienten, motivierten Teams im Vordergrund, um unsere Kunden bestmöglich auf ihrem Weg der Transformation zu „Netto-Null“ zu begleiten.

FutureCamp-Climate-Fuehrungsteam
von links nach rechts: Thomas Mühlpointner, Annette Gruß und Dr. Christian Pacher


Dr. Roland Geres ist zeitgleich als Geschäftsführer bei FutureCamp Climate ausgeschieden. Seine Funktion als geschäftsführender Gesellschafter der FutureCamp Holding ist davon unberührt. Roland wird als Mitgründer von FutureCamp im Jahr 2001 das Tochterunternehmen in bewährter Weise strategisch und fachlich in seiner Weiterentwicklung im gewohnten Umfang begleiten. Im Sinne des Klimaschutzes und unserer Kunden bleibt er so an der Weiterentwicklung unseres Geschäftes ebenso eng beteiligt wie bei strategischen Beratungsprojekten, Stakeholderprozessen und internationalem Capacity Building. Er kennt den verpflichtenden und freiwilligen Emissionshandelsmarkt seit seinen Anfängen und ist damit unter anderem für Dominik Glock, Head of Trading and Climate Protection Projects, und sein Team zum Thema nationale und internationale Minderungsprojekte und Klimaschutzbeiträge ein erfahrener Sparring Partner.

Annette Gruß ist als eine der ersten Mitarbeiter:innen von FutureCamp seit 2003 an Bord und hat den Geschäftsbereich Nachhaltigkeit bei FutureCamp aufgebaut. Sie ist neben ihrer Führungsverantwortung Ansprechpartnerin für Hannah Powarcinsky, die als Head of Sustainability Services den Fachbereich Nachhaltigkeitsstrategie und -berichterstattung verantwortet, sowie Joe Beeg, Head of Environmental Accounting Services. Joe ist hauptverantwortlich für den Fachbereich Umweltbilanzierung. Auch in diesen datengetriebenen Geschäftsfeldern steht für uns eine individuelle Beratung in komplexen Kundenprojekten im Vordergrund, die mit der zunehmend digitalen Verarbeitung von großen Datenmengen einhergeht.

Thomas Mühlpointner, der vor allem unseren Kunden im Emissionshandel bekannt ist, übergibt seine Aufgaben in diesem Bereich zum großen Teil an Stefan Weigert, Head of Emissions Trading Services, um sich seiner neuen Führungsverantwortung zu widmen. Daneben wird er auch weiterhin betroffene Unternehmen zum europäischen und nationalen Emissionshandel beraten.

Dr. Christian Pacher ist neben seiner neuen Führungsrolle als Head of Energy Management Services weiterhin für unsere Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz verantwortlich. Zusätzlich unterstützt er Michael Gollinger, Head of Climate Strategy Services, unsere Kunden in umfassenden Klimastrategieprojekten zu beraten.

FutureCamp hat die Zahl seiner Mitarbeitenden in den letzten drei Jahren verdoppelt, die Geschäftsräume erweitert und mit The Climate Desk eine neues Unternehmen ausgegründet. Ein Wachstum in dieser Größenordnung zieht neue Strukturen nach sich und macht auch eine stärkere Digitalisierung notwendig. Dies alles wäre nicht möglich, wenn es nicht mit Peter Schneider, geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer von FutureCamp, die Person gäbe, die die internen Prozesse und das dazugehörige Team aussteuert. Abgesehen davon ist Peter unsere erste Empfehlung, wenn ein versierter Moderator, Trainer und Coach gesucht wird.

Autor: Andrea Brunner
Tags: 

... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...