Am 24. September fand in München die traditionelle große FutureCamp Herbsttagung statt. 50 Teilnehmer waren angereist, um über nationale und internationale Entwicklungen im Bereich Klimaschutz und Emissionshandel zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Für die Tagung konnten hochrangige Vertreter gewonnen werden. Dr. Dirk Weinreich, Leiter des für das Klimaschutzgesetz und den Emissionshandel zuständigen Referats im Bundesumweltministerium, stellte ausführlich die Ergebnisse des Klimakabinetts vom 20.09. vor. Aktuelle Entwicklungen im Emissionshandel wurden von Dr. Jürgen Landgrebe, Leiter der Deutschen Emissionshandelsstelle DEHSt kommentiert. Dr. Claus Beckmann von der BASF reicherte die Diskussion des regulatorischen Gesamtbilds durch Darstellungen der konkreten Herausforderungen und Maßnahmen auf Unternehmensebene am Beispiel der BASF an. Um eine energiewirtschaftliche Perspektive wurde die Debatte von Markus Wolf von Steag New Energies ergänzt. Von FutureCamp stellten Dr. Christian Pacher und Thomas Mühlpointner Erfahrungen der Betreiber aus den abgeschlossenen Antragsverfahren im Emissionshandel vor.

Autor: Roland Geres
Tags:  EU-Emissionshandel


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...