Die nächste Wettbewerbsrunde startet zum 01.01.2020.

Der Förderwettbewerb Energieeffizienz fördert unterstützt investive Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz oder zum Ausbau des Anteils an erneuerbaren Energien zur Bereitstellung von Prozesswärme. Auch für 2020 sind mehrere Wettbewerbsrunden mit einem jeweiligen Budget in Millionenhöhe geplant.

Teilnehmen können alle Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die ein Energieeffizienzprojekt in Deutschland umsetzen möchten. Anträge können zudem für Dienstleistungsunternehmen gestellt werden. Wenn gewisse Anforderungen bzgl. Amortisationszeit, Nutzungsdauer und Projektlaufzeit erfüllt sind, kann eine Förderung bis maximal 50 % der Investitionsmehrkosten beantragt werden. Alleiniges Entscheidungskriterium ist die sogenannte Fördereffizienz der Maßnahme, die die beantragte Fördersumme ins Verhältnis zur erwarteten CO2-Einsparung setzt. Je besser die Fördereffizienz der Maßnahme, desto höher ist die Chance auf eine Förderung.

Ist in Ihrem Unternehmen die Durchführung einer Energieeffizienzmaßnahme möglich oder sogar schon geplant? Wir beraten Sie gerne.

Autor: Angelika Berghald
Tags:  Energie


Previous Post   Next Post