FutureCamp und Prognos unterstützen das BMWK und die Dena als Modellierungsgutachter bei der Erarbeitung einer Carbon Management-Strategie (CMS).

Diese beschäftigt sich mit der Rolle von CCU und CCS (CCU/S) zur Emissionsvermeidung, wobei der Fokus auf prozessbedingten und anderen fossilen Emissionen der Industrie und Abfallwirtschaft liegt. In der CMS sollen erstmals strategische Festlegungen zum Thema CCU/S vorbereitet werden. In drei Phasen des Projekts werden ein strategischer Rahmen abgesteckt, analytische Grundlagen gelegt und schließlich ein Strategiedokument erarbeitet.

Der Prozess wird durch einen Stakeholderdialog begleitet, in dessen Rahmen es auch vier Arbeitsgruppen zu den Themenfeldern der Modellierung gibt. Diese sind CO2-Quellen, CO2-Transport, CO2-Nutzung sowie CO2-Speicherung.

FutureCamp sieht in dem Vorhaben einen wichtigen Schritt zur Entwicklung eines Regulierungsrahmens und der Errichtung einer Infrastruktur, die für die Transformation der Industrie hin zur Klimaneutralität von großer Bedeutung sein können.

Autor: Andreas Wehrl
Tags:  Klimastrategie


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...