Der Bundesrat hat am 30. Januar 2026 die nationale Umsetzung der Empowering Consumers Directive (EmpCo) beschlossen. Nach der Übergangsfrist gelten ab dem 27. September 2026 die neuen rechtlichen Anforderungen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
Autor:
Tags:
Das Umweltbundesamt (UBA) hat im Dezember 2025 die Emissionsfaktorenliste Version 2.0 für die Treibhausgasbilanzierung von Organisationen veröffentlicht. Sie stellt ein zentrales Update für alle, die sich mit Corporate Carbon Footprints, Klimabilanzen und Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigen, dar.
Autor:
Tags:
Am 9. September 2025 haben die Internationale Organisation für Normung (ISO) und das Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) eine wegweisende Partnerschaft angekündigt. Ziel: Die bestehenden GHG‑Standards aus der ISO 1406X-Normenfamilie sowie dem GHG Protocol zu harmonisieren und gemeinsam neue, global gültige Normen für Messung, Berichterstattung und Verifizierung von produkt- und unternehmensbezogenen Treibhausgasemissionen zu schaffen.
Autor:
Tags:
Wir streben Treibhausgasneutralität im Sinne des Pariser Abkommens an: Wir erheben regelmäßig unseren Corporate Carbon Footprint (CCF) und setzen Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) um. Abgeleitet aus der Menge der derzeit nicht vermeidbaren Treibhausgasemissionen leisten wir einen ausgleichenden Beitrag, indem wir hochwertige Klimaschutzprojekte unterstützen.
Autor:
Tags:
Im Thüringer Klimagesetz ist das anspruchsvolle Ziel einer klimaneutral arbeitenden Landesverwaltung bis 2030 verankert. Nach der Erstellung der CO2e-Startbilanz für das Basisjahr 2015 mit Erweiterung der Systemgrenzen um die Hochschulen 2019, hatte FutureCamp Ende 2022 den ersten „Monitoringbericht zum Umsetzungsstand der klimaneutralen Landesverwaltung inklusive Hochschulen“ vorgelegt.
Autor:
Tags:




