Nach Abschluss der Second Level Assessments liegt mittlerweile ein überarbeiteter Entwurf der Carbon Leakage Liste vor.

Im ersten Entwurf der Liste aus Mai 2018 waren zunächst diejenigen Sektoren aufgeführt, die den gemäß Richtlinie erforderlichen Schwellenwert bereits eindeutig überschritten hatten. Daneben gab es jedoch eine Reihe Sektoren und Teilsektoren, die auf Antrag über eine Bewertung der zweiten Stufe (Second Level Assessment) noch Chancen hatten auf die Liste zu kommen.

Im überarbeiteten Entwurf (Stand Oktober) stehen die Ergebnisse für diese Sektoren fest. Beispielsweise konnte für den Sektor Ziegelherstellung (NACE 2332) der Nachweis erbracht werden, genauso wie für die Sektoren Gewinnung von Salz (NACE 0893) und Herstellung von pharmazeutischen Grundstoffen (NACE 2110). Auf Produktebene konnte der Nachweis unter anderem für eisenhaltige Freiformschmiedestücke (PRODCOM 25501134) erbracht werden sowie für verarbeitete und getrocknete Kartoffeln (PRODCOM 10311130, 10311300). Erfolglos blieb die Nachweisführung hingegen für die Sektoren Braunkohlenbergbau (NACE 0520) sowie für verschiedene Kakaoprodukte (PRODCOM 108211- 108213).

Auch der Versuch nachträglich noch einzelne Sektoren in das Verfahren des Second Level Assessment einzubringen schlug fehl wie beispielsweise für den Sektor Leichtmetallguss (NACE 2453).

Die endgültige Annahme der Liste steht noch aus und wird bis Ende des Jahres erwartet.

Autor: Thomas Mühlpointner
Tags:  EU-Emissionshandel


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...