Als Beratungsunternehmen in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt- und Energiemanagement möchten wir beim Umgang mit natürlichen Ressourcen ein Vorbild sein. Im Zweijahresrhythmus legen wir beim DNK unsere nicht-finanzielle Erklärung vor und nehmen am Ecovadis Rating teil.

Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß DNK

Als kleines Beratungsunternehmen haben wir uns für den Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entschieden, mit dem wir unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte effizient abbilden können. Ende 2017 reichten wir unsere erste DNK-Erklärung ein, Berichtszeitraum war das Kalenderjahr 2016. Der DNK erfordert neben der Erfüllung von 20 eigenen qualitativen Kriterien zusätzlich die Stellungnahme zu 28 GRI- oder 16 EFFAS-Indikatoren und kann auch zur Erfüllung der Berichtspflichten nach dem Gesetz zur Umsetzung der CSR-Richtlinie herangezogen werden. Letzteres bzw. der EFFAS-Katalog sind für uns nicht relevant, daher haben wir nach GRI-SRS berichtet. Ende 2019 folgte die DNK-Erklärung über das Jahr 2018.

Beide DNK-Erklärungen 2016 und 2018 wurden durch das DNK-Büro geprüft und sind öffentlich auf der Website des DNK einsehbar. Die DNK-Erklärung 2020 ist in Bearbeitung und wird voraussichtlich Anfang 2022 beim DNK veröffentlicht.

Die FutureCamp Climate GmbH hat Ende 2017 ihre erste eigene nicht-finanzielle Erklärung vorgelegt. Erstellt wurde sie gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der neben der Erfüllung von 20 eigenen qualitativen Kriterien zusätzlich die Stellungnahme zu 28 GRI- oder 16 EFFAS-Indikatoren erfordert und auch zur Erfüllung der Berichtspflichten nach dem Gesetz zur Umsetzung der CSR-Richtlinie herangezogen werden kann.


Ecovadis Rating

Im Jahr 2017 nahmen wir auf Anfrage eines Kunden aus dem Chemiesektor erstmals am Lieferketten-Rating Ecovadis teil (Berichtszeitraum wiederum Kalenderjahr 2016).

Auf Anhieb erzielten wir dabei die "Silberne Auszeichnung", die wir mit unserer Teilnahme 2019 über das Jahr 2018 wiederholen konnten. Im Vergleich zu anderen Unternehmen unserer Branche liegen wir in allen bewerteten Bereichen (Umwelt, Arbeitsbedingungen, Faire Geschäftspraktiken) im oberen Drittel.


FutureCamp unterstützt auch Sie bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts - ob nach DNK, GRI oder anderen Standards - oder bei der Erfüllung der Anforderungen von Nachhaltigkeits-Ratings wie Ecovadis oder CDP. Beim DNK sind wir überdies Schulungspartner.

Autor: Maresa Münsterer
Tags:  Nachhaltigkeit


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...